next up previous contents
Next: Visualisierung Up: No Title Previous: Abbildungsverzeichnis

Einführung

Mit dieser Dokumentation möchte ich Ihnen eine kleine Einführung in die Grundlagen der Computergrafik geben, sowie einen Einblick in die Vorraussetzungen die für die Computergrafik notwendig sind. Zuerst möchte ich die Mathematik für die Computergrafik erläutern denn dies ist die wichtigste Voraussetzung um die Grafik zu verstehen. Um ein Grafikprogramm anwenden zu können ist es notwendig mit einer Oberfläche umgehen zu können hier wird auf der Grundlage des X Windows gearbeitet. Ich will mit dieser kleinen Dokumentation nicht erreichen daß alles vollständig und ausführlich erläutert wird, es soll vielmehr dazu dienen einen kleinen Einblick in die Funktionsweise geben um Ihnen ein besseres Verständniss der Zusammenhänge zu geben, so das manche Frage, warum das denn so und nicht anders gelöst ist, zu beantworten.

Was kann man mit der Computergrafik machen?

Mit Hilfe der Computergrafik kann man bunte Bildchen herstellen, wie zum Beispiel Fraktale, Grafiken und Konstruktionen. Ein Fraktal eignet sich gut zur Erzeugung von Mustern für Oberflächen.

Computerspiele bedienen sich meist der Computergrafik, dies ist großes Einsatzgebiet der Grafik, begonnen von einfachen Animationen bis zu fast perfekten Simulatoren. Hier ist aber meist die Speicherkapazität und die heutige Rechenleistung der PC-Technik nicht soweit das alles machbare ausgeschöpft ist.

Virtuelle Realität ist ein schon oft diskutiertes Thema, VR läßt sich ohne Grafik nicht realisieren, da das Sehen einer der wichtigsten Sinne des Menschen ist mit dem wir die Umwelt wahrnehmen ist die Computergrafik eine der wichtigsten Disziplinen der VR. Da in der VR eine interaktion des Nutzers mit dem Rechner erfolgt muß das Ergebniss der Aktion auch sofort dargestellt werden, damit das System sofort reagieren kann ist eine enorme Rechenleistung notwendig. Ein (echter) Flugsimulator ist ein gutes Beispiel für VR. Wenn die Rechenleistung doch nicht vorhanden ist, wird meist an der Grafik gespart, so das Heuzutage die meisten PC-Syteme noch weit von VR entfernt sind, auch wenn manche Doomer einen Sturzhelm aufhaben.

Also Computergrafik ist mehr als ein kleines Zeichenprogramm, obwohl dort die Grafik beginnt.


next up previous contents
Next: Visualisierung Up: No Title Previous: Abbildungsverzeichnis

Helmut Fahrion
Sun Apr 13 15:58:19 GMT 1997